Rezension von Swen Kietzmann 07.05.2018

 

Rezension Französische Verteidigung

 

In dieser Einheit geht es um die Französische Verteidigung.

Allerdings wird hier die gesamte Eröffnungsthematik im Gegensatz zur Spanischen Partie in einer Unterrichtseinheit abgearbeitet.

Die Französische Verteidigung gilt als solides Mittel des Schwarzen gegen eine weiße Zweibauernstrategie zu spielen.

In einer Einführung erörtert ICCF-GM Pirs die möglichen Abspiele die sich nach den ersten Eröffnungszügen ergeben können.

Während der Erörterung der sich ergebenden Varianten werden gleichfalls die strategischen Pläne besprochen.

Danach gibt es einen kurzen Überblick wie die mitgelieferte Datenbank aufgebaut ist und wie ich Anhand mitgelieferter Diagramme sehr schnell eine von mir gesuchte Variante finde.

Wie schon in der Reihe zu Spanisch werden zuerst die Nebenvarianten zum besseren Verständnis des Eröffnungssystems mit Übergang zu den Hauptvarianten besprochen.

 

Als erstes wird die Rubinstein Variante samt wichtiger Nebenabweichungen betrachtet.

Im Anschluss daran geht ICCF-GM Pirs zum komplexen System der Winawer Variation mit seinen vielfältigen Optionen über.

Dieser Themenkomplex wird intensiv von allen Seiten beleuchtet und nimmt einen großen Teil des Videos ein.

Abgerundet wird die Stunde mit der Klassischen/McCutcheon Variante.

 

Zu Abschluss gibt es eine Spielempfehlung, die jedoch nur als solche zu sehen ist.

Letztlich liegt die Entscheidung beim Spieler welches seine Vorlieben sind.

 

Es gibt wieder einmal viel Wissen in komprimierter Form.

Die mitgelieferte Datenbank sollte zur Erschließung des vermittelten Wissens unbedingt genutzt werden.

Der Fernschachspieler findet sehr tiefgehende Analysen zum gesamten Eröffnungskomplex vor, sodass er sich im System gut zurecht finden kann, böse Überraschungen während einer Fernschachpartie sollten nicht vorkommen :-).

 

GM- Pirs betont jedoch die Wichtigkeit des eigenen Studiums zum Themenkomplex.

 

Eine weitere Einheit mit viel Information in Kombination aus Lehrvideo und Datenbank!!

 

Vielen Dank

S.Kietzmann