Video 26.03.2018  

Rezension von Swen Kietzmann

 

Wie bereite ich mich auf ein Turnier vor,

welche Quellen kann ich schnell und günstig dafür nutzen?


 

In dieser Schulungseinheit geht es speziell um die Vorbereitung auf ein ICCF- Fernschachturnier, welche Informationen mir die ICCF Internetseite bietet einen Gegner einschätzen zu können.


 

Nach einer ausführlichen Erläuterung der ICCF- Seite wird gezeigt wie ich zu einer Einschätzung eines Gegners gelange, eine Partiesammlung aus den gespielten ICCF-Partien erzeuge und diese dann als Download erhalte.


 

In weiteren Schritten wird der Umgang mit der Partiesammlung zur Analyse gezeigt.

Das Hauptaugenmerk liegt darauf alle wichtigen Details für einen Spielaufbau

zu selektieren der für mich von Vorteil ist.


 

Es geht aber nicht nur um die Vorbereitung im einzelnen, sondern auch um den kontinuierlichen Aufbau eines Repertoires für nachfolgende Turniere.


 

Ein fundierter Grundstock erleichtert die zukünftige Analysearbeit.


 

Im Zusammenhang mit Schachengines ist es von Vorteil Hashdateien aus Eröffnungsanalysen aufzubewahren.


 

Eine weitere tolle Stunde die mir tiefere Einblicke und neues Wissen rund um mein Hobby Fernschach gegeben hat.